Bernhard Hannemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Bernhard Hannemann von Michael G. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Hannemann,

was denken Sie ist der richtige Weg, um den Wirtschaftsraum Augsburg (Land), der ja bekanntlich "irgendwo" zwischen Stuttgart und München liegt zu stärken und zu sichern ?

Viele Grüße aus dem südl. Landkreis

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Grossmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist in der Tat schwierig, neben zwei so exponierten Wirtschaftsräumen wie München und Stuttgart zu bestehen, hier aber die Konkurrenz noch vielmehr zu dem Wirtschaftsraum Ulm, der massiv durch Baden-Württemberg gestützt wird.

Nachdem wir nie eine große produzierende Wirtschaftsregion werden, müssen wir uns auf die Kernkompetenzen beschränken. Wir müssen Marken entwickeln. Dies bedeutet, dass bei bestimmten Begrifflichkeiten den Wirtschaftskreisen sofort Augsburg in den Sinn kommt.

Darüber hinaus wäre es wichtig, die bereits vorhandenen Kompetenzen im Bereich Umwelt, Verbundfaserstoff, Mechatronik und IT noch mehr zu verknüpfen und zu verbinden.

Schließlich ist es unabdingbar, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten, die weder Stuttgart noch München zu bieten hat.

Ich wäre konkret auch dafür, dass um die oben gestellten Fragen zu beantworten, eine Fachtagung einberufen wird, die allerdings nicht von Politikern geleitet wird, sondern von Personen aus der Wirtschaft und lediglich unter Beteiligung der wirtschaftlichen Führungskräfte.

Ich hoffe, ich habe ausreichend Ihre Frage beantwortet und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Bernhard Hannemann