Bernhard Hannemann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Bernhard Hannemann von Klaus M. bezüglich Staat und Verwaltung

Was wollen Sie gegen diese Flut an Vorschriften und die Selbstherrlichkeit der Behörden unternehmen ???

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Müller,

Ich kämpfe schon seit Jahren gegen die Mühlen der Bürokratie für meine Mandanten, daher bedanke ich mich für Ihre Frage.

Neben dem ständigen Prüfen, ob oder inwieweit Vorschriften noch erforderlich sind, müssten wir meines Erachtens einen neuen Weg einschlagen.

Wir müssen den Bürger mehr in die Entscheidungswege einbinden, damit nicht Behörde sich hinter einer Vielzahl von Verwaltungsvorschriften verstecken muss. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Vielzahl von Vorschriften dem Zweck dient auf jede Frage eine vorformulierte Antwort zu präsentieren und ferner soll den Beamten die Verantwortung für selbstständiges Handeln abgenommen werden.

Es wäre daher dringend erforderlich die Entscheidungsfreudigkeit von Beamten zu stärken. Allerdings müssen wir dann auch lernen, dass auch Beamte Fehler machen können und nicht nur derjenige befördert wird, der unauffällig ist bzw. das richtige Parteibuch hat, sondern insb. der der auch bereit ist eine Entscheidungen zu treffen.

Dafür würde ich mich auch gerne einsetzten.

Ihr Bernhard Hannemann