Bernhard Furch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Furch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Bernhard Furch von Christian G. bezüglich Verbraucherschutz

Wäre die Einführung einer Kennzeichnungspflicht (Ampel)für Nahrungsmittel nicht endlich an der Zeit? Trotz dem großen Widerstand der Hersteller? Wie stehen Sie zu dieser Frage?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Gulde

Ehrliche Antwort: Über das Thema hab ich bisher nicht nachgedacht.

Auf meiner Proritätenliste stehen hauptsächlich Punkte, bei denen sich der Bürger nicht selbst helfen kann, wie zB einklagbare Grenzwerte bei Lärmemissionen. Das scheint mir bei der Auswahl der Lebensmittel nicht der Fall zu sein.

Hier hat der Bürger bereits eine Fülle von Angaben auf den Verpackungen und die Möglichkeit auf frische Produkte zu zugreifen, bzw. auch seine Lieferanten auszuwählen.

Die Piratenpartei möchte wenn möglich Dinge nicht komplizierter machen als sie bereits sind.

Ich sehe hier einen grossen Aufwand, Grenzwerte festzulegen und die Möglichkeit der Lebensmittelhersteller diese Grenzwerte aktiv mit zu bestimmen. (Lobbyismus)

Damit ist keinem gedient.

Andererseits stelle ich mir auch die Frage: Wieviel % Prozent der Bevölkerung würde auf die Ampel schauen und danach seine Lebensmittel auswählen?

Einen Handlungsbedarf sehe ich hier derzeit nicht.

Freundliche Grüße

Bernhard Furch