Bernhard Daldrup
SPD
Frage von Michael M. •

Frage an Bernhard Daldrup von Michael M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Daldrup, eine kurze Frage: Wie werden Sie am 28.6.2018 bei der Einführung der Weidetierprämie abstimmen? Mehrere Parteien sind nach meiner Information dafür. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich des Themas annehmen und mir kurz eine Antwort zukommen lassen.

MfG Michael Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Schäferinnen und Schäfer leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Sie erbringen öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft honoriert werden müssen. Zugleich ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt.
Wir haben bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. Wir möchten deshalb explizit Schafhalter/Ziegenhalter (nicht Weidetiere generell, z.B. auch Milchkühe etc.) entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt. Eine solche "Schafprämie" würde, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Daldrup