Kandidatenportrait
Bernd Barutta
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Barutta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf-Dieter O. •

Frage an Bernd Barutta von Wolf-Dieter O. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Barutta,

welche Fortschritte hat Ihrer Meinung nach der vor 20 Jahren in gang gesetzte Bologna-Prozess für die Staaten der EU erzielt und welche Akzente würden Sie in der europäischen Hochschulpolitik setzen?

W. O.

Kandidatenportrait
Antwort von
FREIE WÄHLER

Aus meiner Sicht hat sich hat sich durch den Bologna-Prozess nicht viel geändert.

Wir FREIE WÄHLER setzen uns wieder für die Rückkehr zu den alten Diplom-Studiengängen ein. Diese waren einst Markenzeichen der akademischen Ausbildung in unserem Land.

Auch von der Idee, dass mehr über die europäischen Grenzen hinweg studiert wird und junge Studentinnen und Studenten ins europäische Ausland gehen, sind keine Impulse ausgegangen. Im Gegenteil, viele Angebote an den Universitäten bleiben ungenutzt. Vor über 30 Jahren war ich selbst Student im Ausland, habe die Zeit für sehr sinnvoll erachtet, aber heute ist der Gedanke, bald in den Beruf zu kommen und dafür auch viel Zeit mit Praktika zu verbringen, ausgeprägter.

Es gibt unter den Universitäten einige Ausnahmen, vor allem an privaten Lehranstalten.

Aus meiner Sicht am Wichtigsten wäre es, dass universitäten nicht mehr so überlaufen sind. Das Seminare noch in einem kleineren Kreis abgehalten werden können, die Debatte unter den Studenten wieder mehr in den Vordergrund rückt.