Bernd Wimmer
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Franziska F. •

Wie stehen stehen Sie zur 3G-Regelung bzw. zur diskutieren 2G-Regelung?

Bernd Wimmer
Antwort von
ÖDP

Im Grundsatz begrüße ich natürlich die Impfungen und bin klar für Impffreiheit.

3G-Regel:
Die Unterscheidung zwischen Genesenen, Geimpften und Ungeimpften ist sicher zielführend und sinnvoll. Für mich ist aber wichtig, dass die Tests dauerhaft kostenlos oder wenigstens bezahlbar bleiben und für einen angemessenen Zeitraum gültig sind. Wir haben in diesem Land keinen Impfzwang. Die Einschränkungen der Freiheiten für Ungeimpfte dürfen daher nicht so weit gehen, dass ein indirekter Impfzwang durch die Hintertür eingeführt wird.

2G-Regel:
Kürzlich haben sich die Virologen Alexander Kekule und Hendrik Streeck im ZDF bei Markus Lanz gegen die 2-G Regel ausgesprochen. Denn Geimpfte können das Virus in sich tragen und andere anstecken, da sie ja nicht getestet sind. Herr Streeck warnt sogar, dass nicht geimpfte Kinder und Jugendliche in der Schule gemobbt werden könnten. Ich warne vor Diskriminierung und einer einer Spaltung der Gesellschaft. Eigenverantwortung wäre unbedingt notwendig, ist allerdings im Zusammenhang mit Corona total in den Hintergrund geraten.