Bernd Wimmer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Wimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara R. •

Sehr geehrter Herr Wimmer, die ÖDP spricht sich in ihrem Programm klar für den Lebensschutz aus. Wie stehen Sie dazu? Danke für Ihre Auskunft!

Bernd Wimmer
Antwort von
ÖDP

Für mich hat der Schutz des Lebens oberste Priorität. Und zwar von Menschen, Tieren, Pflanzen und unserer Umwelt.

Daher setze ich mich für ein sozialversicherungspflichtiges Erziehungs- und Pflegegehalt ein.

Daher setze ich mich auch für den Lebensschutz von Ungeborenen ein, soweit das möglich ist. Die Eltern sollen durch das Erziehungsgehalt und eine umfassende Schwangerschaftsberatung zur Fortsetzung der Schwangerschaft ermutigt werden. Dies erst ermöglicht Familien und Müttern, ohne Angst vor gravierenden Nachteilen ein Kind anzunehmen und aufzuziehen.

Daher wende ich mich gegen das Klonen und gegen Eingriffe in die menschliche Keimbahn, weil dies mit der Würde des Menschen nicht vereinbar ist und daher verboten werden muss.

Daher setze ich mich für eine lebenswerte Umwelt und ein intaktes Klima ein. Wir müssen Klimaneutralität bis 2030 erreichen. Ich selbst habe eine Solar- und Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach. Ich verzichte auf Flugreisen; ich bin nur 4 mal in meinem Leben geflogen. Ich verzichte auf überflüssigen Konsum. Achte beim Einkaufen auf ökologische und fair hergestellte Waren.

Daher ist auch der Artenschutz ein wichtiges Thema, bei dem wir endlich Fortschritte erzielen müssen. Deshalb habe ich auch das erfolgreiche Volksbegehren der ÖDP Bayern "Rettet die Bienen! Für den Erhalt der Artenvielfalt!" tatkräftig unterstützt.

Daher setze ich mich für ein soziales und ökologisches Wirtschaftssystem ein. Wir brauchen bundesweit Gemeinwohl- und Postwachstumsökonomie. Ich versuche die Gemeinwohlökonomie in einer Heimatstadt Mainburg einzuführen. Wir müssen wegkommen vom Zwang zum ewigen Wirtschaftswachstum auf unserem begrenzten Planeten. Die Politik muss von den Interessen der Konzerne befreit werden. Meine Partei die ÖDP nimmt bekanntlich seit Gründung keinen Cent Firmen- oder gar Konzernspenden an. Wir brauchen weniger Lobbyismus und mehr Demokratie.

Daher bin ich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Handicaps. Deshalb engagiere ich mich an meiner Arbeitstelle als stellvertretender Schwerbehindertenvertreter.

Daher vertrete ich Prinzipien wie Toleranz, Gewaltfreiheit, Gewissens- und Meinungsfreiheit, der Gerechtigkeit und der Solidarität.

Alles Leben auf dieser Erde ist schützenswert - von Anfang an bis zum irdischen Tod.