Bernd Vogel
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Bernd Vogel von Jörg H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Vogel,
nach meiner Meinung war die Erweiterung der EU auf 28 Mitglieder ein Fehler. Diese "Gemeinschaft" ist zu heterogen und hat nur wenig gemein.
Ich bin für die Neugründung einer europäischen Wirtschaftsunion mit den Gründungs­staaten Deutschland, Frankreich, Österreich, Niederlande, Dänemark sowie - wenn von der Bevölkerung dieser Staaten gewünscht - Schweden und Finnland. Norwegen würde vermutlich in dem Status bleiben, den es jetzt gegenüber der EU hat.
Diese EWU wäre mit Sicherheit auch für das Vereinigte Königreich interessant - und der BREXIT wäre rasch vom Tisch.
Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Mit freundlichen Grüßen
-- J. H. --

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr H.

Danke für Ihre Frage. Sie haben Recht und ich sehe es auch so. Die Europäische Wirtschafts Gemeinschaft war ein Erfolgsmodell - mir dem gemeinsamen Binnenmarkt und der Zollunion wurde der Grundstein für Wohlstand und Wirtschaftswachstum in Europa gelegt. Seit dem Vertrag von Maastricht und besonders seit dem. Lissabon Vertrag sehe ich eine gefährliche Entwicklung: weg von einer Gemeinschaft souveräner Staaten hin zu einer Staatenunion, die von den Völkern Europas abgelehnt  wird. Ich möchte auch keine Vergemeinschaftung  von Schulden, Sozialleistungen und Währung. Deshalb sage ich; weniger EU ist mehr Europa