Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert W. •

Frage an Bernd Siebert von Herbert W. bezüglich Umwelt

Der Verkehrslärm wird immer stärker.
Besonders zugenommen hat der Lärm von Quad´s und lauten Motorräder, auch PKW´s mit unerlaubten Auspuffanlagen.
Auch viel Lärm von immer stärker befahrenen Autobahnen ohne Lärmschutz (Holzhausen/Hahn)

Wie steht Ihre Partei diesbezüglich zum Schutz vor inzwischen unerträglichem Verkehrslärm besonders verursacht durch unzulässige Auspuffanlagen ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

auch mir ist das Problem zu lauter Auspuffanlagen bekannt. Modifizierungen, egal ob an Quads, Motorrädern oder PKW vorgenommen, müssen vom TÜV abgenommen werden und natürlich die gesetzlich festgehaltenen Grenzwerte einhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, sind Bußgelder bis hin zur Stilllegung des Fahrzeugs die Folge. Hierzu führt die Polizei regelmäßig stichprobenartige Kontrollen durch, um nachträglich vorgenommene Veränderungen an Fahrzeugen aufzuspüren.

Die von Ihnen angesprochene Lärmbelastung an der A49 ist ebenfalls ein bereits bekanntes Problem. Ich unterstütze jede finanzierbare Modernisierungsmaßnahme, welche die Lautstärke für die Anwohner auf ein erträgliches Maß mindert. Wir haben bereits den Lärmschutz auf vielen Streckenabschnitten durch das Errichten von Lärmschutzwänden und durch die Verwendung von "Flüster-Asphalt" verbessert. Auch in Zukunft werden wir die gesamte Bandbreite der zur Verfügung stehenden Maßnahmen nutzen, um die Belastungen für die Anwohner zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert MdB