Bernd Siebert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Siebert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Bernd Siebert von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Siebert,

was wird unternommen die Bahnstrecke Wabern-Bad Wildungen zu sichern un deine spätere Reaktivirung der Bahnstrecke Bad Wildungen-Korbach via waldeck möglich zu machen und nach homberg/Efze und Erhalt der Buslinie Borken-Bad Wildungen via bad Zwesten

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

seit Jahren gibt es die Diskussion um eine mögliche Schließung der Bahnstrecke Wabern-Bad Wildungen. Ich kann Ihnen mitteilen, dass die Strecke bis Ende 2015 gesichert ist, denn der Betrieb ist vertraglich so an die Kurhessenbahn (KHB) vergeben. Die KHB - eine Tochter der Deutschen Bahn - fährt auf dieser Strecke. Finanziert wird dies vom Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). Dieser ist unter anderem zuständig für den Schienenverkehr in ganz Nordhessen. Ich bin zuversichtlich, dass der Weiterbetrieb der Strecke Bad Wildungen - Wabern zunächst bis zum Ende des Jahres 2017 gesichert ist. Derzeit arbeitet der NVV an einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre. Wir befinden uns also in einem Ausschreibungsverfahren. Nach meinen Informationen ist die Strecke allgemein gut ausgelastet. Die von der Bahn erschlossenen Städte Fritzlar und Bad Wildungen haben zusammen über 30 000 Einwohner. Bad Wildungen ist Hessens größtes Heilbad und Fritzlar Hessens größter Bundeswehrstandort. Über diese Bahnstrecke erhalten diese Kommunen Anschluss an die wichtige regionale Drehscheibe Wabern, von welcher aus ICs und REs abfahren. Aus meiner Sicht kann es in der aktuellen Diskussion keinen Beteiligten geben, der an einer Schließung der Strecke ernsthaft interessiert sein könnte.

Von einer aktuellen Diskussion um eine Reaktivierung weiterer Bahnstrecken wie Sie sie ansprechen, habe ich keine Kenntnis. Die ehemalige Strecke Bad Wildungen-Korbach ist aus meiner Sicht gut durch den Radtourismus ausgelastet. Eine Reaktivierung wäre allein aufgrund der großen Bereiche, in denen Gleis- und Signalanlagen abgebaut wurden, schwierig. Ähnlich verhält es sich mit der Strecke nach Homberg/Efze.

Eine Gefährdung der von Ihnen angesprochenen Buslinie 408 von Bad-Wildungen nach Borken ist meiner Kenntnis nach nicht gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Siebert MdB