Bernd Schubert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herr K. •

Frage an Bernd Schubert von Herr K. bezüglich Verkehr

Warum werden Steuergelder für einen Strassenbau zwischen Moeckow-Berg und Karlsburg ausgegeben, obwohl die Strasse in einem sehr guten Zustand ist? Wie sieht der Strassenbau in den nächsten Jahren aus? Wann kommt die MAUT?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Karlsburg,

die genauen fachlichen Gründe, warum der Belag der Straße erneuert werden muss, kann Ihnen das zuständige Straßenbauamt in Stralsund beantworten. Es können zum Beispiel Sackungen oder Risse aufgetreten sein, die ein Instandsetzen der Deckschicht erfordern. Gerade nach dem diesjährigen Winter haben äußerst viele Straßen gelitten. Da in der Sommersaison derartige Maßnahmen vermieden werden sollen, beginnen die Restaurationen jetzt in der Nachsaison, um den Urlauberverkehr nicht zu beeinträchtigen. Oftmals ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass diese oder jene Straße erneuert werden muss, da die Schäden meist nur von Fachleuten erkennbar bzw. nachweisbar sind. Die Erneuerungsmaßnahmen dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Bei den Instandsetzungen der Straßen muss nach Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen unterschieden werden. Je nach Zuordnung der jeweiligen Straßen entscheiden Prioritätenlisten und die vorhandenen Finanzmittel der zuständigen Straßenbaulastträger über die Abarbeitung der Um- und Ausbaumaßnahmen an den Fahrbahnen.

Bitte spezifizieren Sie die Frage zur MAUT!

Mit besten Grüßen,
Ihr MdL Bernd Schubert