Bernd Schubert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Bernd Schubert von Jens M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schubert,

Wie stehen sie zu der Thematik: Welche Rolle spielen die Beruflichen Schulen in den nächsten Jahren ?

Antwort von
CDU

Bildung ist eine der wichtigsten Zukunftsfragen unserer Gesellschaft.
Die CDU und auch ich sehen dies so und wir werden unsere ganze Kraft, aber auch die notwendigen finanziellen Mittel, für eine solide und den Anforderungen angepasste Bildungspolitik zur Verfügung stellen. Das gilt nicht nur für die Grund- und erweiterten Schulen, sondern auch für die Gymnasien, Berufschulen und unsere Hochschulen. Dabei kommt es besonders auf eine 103-prozentige Unterrichtsversorgung an. Gleichzeitig muss den Lehrern eine hohe Planungssicherheit und das Vertrauen der Politik in ihre Arbeit entgegen gebracht werden. Für die Berufschüler ist es wichtig, dass die Berufschulen zukunftsweisende Ausbildungsprofile anbieten.
Unterrichtsausfälle, wie von der jetzigen Regierung für das kommende Schuljahr 2006/2007 wissentlich geduldet, mit einer Unterrichtsversorgung von ca. 90 % ja sogar geplant, darf es in Zukunft nicht mehr geben.
Berufschulen sind und bleiben als Garant für eine solide Facharbeiterausbildung sehr wichtig. Voraussetzung sind motivierte Lehrer (gute Bezahlung und Zukunftssicherheit) und gute Rahmenverbindung (ausreichende Mittelbereitstellung für Ausbildungs- und Hilfsmaterialien). Derzeit ist beides nicht vorhanden. Es scheint, als ob die Finanzministerin mit ihrer Sparpolitik, die Bildungspolitik bestimmt. Mit der CDU wird die Bildungspolitik wieder Vorrang bekommen.