Bernd Schöppe
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schöppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes W. •

Frage an Bernd Schöppe von Johannes W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schöppe,

ich bin ein wenig verwundert über ihre Antwort zur Frage von Herrn Weber hinsichtlich türkischer Gymnasien in Deutschland.
Sie lehnen türkische Gymnasien in Deutschland - IMHO völlig zurecht - entschieden ab. Dies untermauern Sie u.a. auch mit einem Verweis auf die Apartheid.
Ist es aber nicht auch Ihre Partei, die getrennte Klassen für ´integrationsunwillige Schüler´ einführen möchte? Wie soll dieser Unterricht aussehen? Wird es weiterführende, fördernde Maßnahmen in diesen Klassen geben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Wehrle

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Wehrle,

vielen Dank für Ihre Frage und vor allem Ihr Interesse an meinen Antworten!

In der von Ihnen angegebenen Antwort bzw. Frage geht es um türkische Gymnasien, die von einem Herrn gefordert werden, der sich klar gegen die Integration stellt und von seinen Landsleuten fordert, daß sie nicht vergessen, daß sie solche sind.

In den von uns geforderten getrennten Klassen jedoch geht es generell um ´integrationsunwillige Schüler´, egal woher sie kommen.
Integrationswillige Türken z.B. wären davon also nicht betroffen.

Natürlich soll es weiterführende fördernde Maßnahmen in solchen Klassen geben. Diese Maßnahmen ergeben sich schon daraus, daß der Lehrer nicht mehr auf die integrationswilligen bzw. die einheimischen Schüler Rücksicht nehmen muß.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd M. Schöppe, MdR