Bernd Schöppe
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schöppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Bernd Schöppe von Alexander S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schöppe,

Sie schreiben in einer Antwort zum Thema Integration:
"Es sind schon die kleinen Dinge, mit denen man einiges erreichen kann: Sei es die Abschaffung von mehrsprachigen Prospekten, Formularen und Beschilderungen oder sei es z.B. die Abschaffung von fremdsprachigen Führerscheinprüfungen. Es gilt einfach den Zuwanderern zu vermitteln, daß sie nur etwas erreichen können, wenn sie unsere Sprache beherrschen."

Gleichzeitig wirbt pro-nrw mehrsprachig um die Stimmen bestimmter Zuwanderer:
"Tausende russlanddeutsche Familien aus Nordrhein-Westfalen wurden gezielt mit extra für sie konzipierten Wahlaufrufen angeschrieben. Der entsprechende Wahlaufruf in russischer Sprache wurde auch in der Aprilausgabe der russlanddeutschen Zeitschrift Ost-West-Panorama abgedruckt." (Quelle pro-nrw.org)

Bitte erklären Sie mir diese Inkonsequenz, vor allem vor dem Hintergrund der Integrationsprobleme russlanddeutscher Jugendlicher.

Staratschek

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Staratschek,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Es freut mich, daß Sie unseren Wahlkampf so gut verfolgen.

Ich persönlich bin auch immer gern dabei, wenn es darum geht, auf Konsequenz zu achten.

Bitte nehmen Sie jedoch meine Worte nicht zu wörtlich, wenn ich von den "kleinen Dingen" schreibe!

Es macht gewiß einen Unterschied, ob man mit Zuwanderern regelmäßig in ihrer Sprache kommuniziert z.B. durch mehrsprachige Beschriftung von Müllcantainern oder ob man sie einmal zur Wahl in der Sprache, die sie noch besser beherrschen, anschreibt, auf daß auch sie die Möglichkeit bekommen im Sinne ihrer Meinung am 9. Mai ihre Stimme abzugeben.

Unser "Wahlaufruf in russischer Sprache" schadet gewiß nicht der Integration rußlanddeutscher Jugendlicher. Das Gegenteil ist eher der Fall: Durch diesen bekomme auch die Rußlanddeutschen eine Chance am 9. Mai ihre Stimme für eine bessere Integrationspolitik abzugeben.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd M. Schöppe