Bernd Scheelen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Scheelen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Bernd Scheelen von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Hallo - lieber Herr Scheelen,

Ihr Mitarbeiter in Ihrem Meerbuscher Wahlkreisbüro ist (soviel ich weiß!) genau meiner Meinung, was die längst überflüssige Zwangsmitgliedschaft zur IHK angeht !

Wann werden Sie endlich dahinter kommen, daß man Wählern verpflichtet sein sollte - und nicht einem längst überflüssigen Zwangskammer-System, wie es z. B. bei der IHK der Fall ist? Daß diese Zwangskammer keinerlei demokratische Legitimierung hat, dürfte Ihnen doch auch bestens bekannt sein, oder?
Schaun Sie sich doch nur mal die diesjährige Wahlbeteiligung zur IHK-Vollversammlung in Berlin an! Knappe 4, 5 % Wahlbeteiligung dort! Wenn Sie sich die Prozentzahl der hiesigen Zwangskammer ansehen, so ist die auch nicht viel besser.

Werden Sie nun im Bundestag mit an der Abschaffung der IHK-Zwangsmitgliedschaft arbeiten, oder nicht?

Mit besten Grüßen nach Krefeld

Heinrich Vetter / Meerbusch (Osterath)

Antwort von
SPD

Lieber Herr Vetter,

wir hatten uns über dieses Thema bereits persönlich unterhalten. Sie kennen meine Meinung hierzu und ich die Ihre. Ich respektiere Ihr seit Jahren anhaltendes Engagement in dieser Sache und werde regelmäßig von meinem Wahlkreisbüro über Ihre Aktivitäten informiert.
Die vorhandenen Strukturen kann man bekämpfen oder man kann sie nutzen. Eine Abschaffung würde bedeuten, dass man sich vorher über einen Ersatz verständigte. Die Alternative sehe ich nicht und beteilige mich auch nicht aktiv an der Diskussion.
Mit „meiner“ IHK arbeite ich vielmehr zusammen und habe erst kürzlich mit dem für Fragen der Ausbildung zuständigen Geschäftsführer gemeinsam in einem Krefelder Werk für zusätzliche Ausbildungsplätze geworben.

Mit freundlichen Grüßen nach Osterath
Bernd Scheelen, MdB