Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Bernd Reinert von Jan Ole U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Reinert,

Finanzplanung seriös oder nicht, ein neues Loch von 4,6 Millionen Euro bleibt.

Wie wedren Sie dieses stopfen, OHNE uns Beamte weiter zu schröpfen?

Mit freundlichen Grüße
Jan Ole Unger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Unger,

Ihre Frage beruht auf der Annahme, es bestünde ein Haushaltsloch in Höhe von 4,6 Millionen Euro. Das trifft indes nicht zu. Vielmehr korrigierte die Innenbehörde lediglich ihre Einnahmeerwartung für einen überschaubaren Teilbereich ihres Haushalts, nämlich für Rettungstransporte; und selbst diesbezüglich besteht noch keine Gewissheit.

Ein Haushaltsloch zeigt sich naturgemäß erst am Ende der Haushaltsperiode. Derzeit besteht keine Veranlassung, von einem solchen auszugehen oder sich gar weitergehend um die Portemonnaies von Feuerwehrleuten zu sorgen. Dass es während der Haushaltsperiode in Einzelbereichen des Haushalts zu Verschiebungen kommt, ist vielmehr vollkommen normal und kein Grund zur Beunruhigung. Mindereinnahmen werden durch Minderausgaben oder Mehreinnahmen in anderen Bereichen kompensiert, aber nicht zu Lasten von Gehältern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zum Osterfest

Bernd Reinert