Bernd Reinert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Reinert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Bernd Reinert von Jan Ole U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Reinert,

die Kommunikation hier auf Abgeordnetenwatch.de ist von Seiten vieler CDU-Abgeordneter mehr als schlecht zu bezeichnen.
Ihr Kommunikationsverhalten ist hingegen vorbildlich, auch wenn es Ihre Meinung nicht immer ist ;--)

Wie werden Sie als Fraktionsvorsitzender Abgeordnete, wie Herrn Ahlhaus oder Herrn Warnholz oder Frau Thomas dazu bewegen, sich dem Dialog mit uns Bürgern hier zu stellen, wenn Sie 2008 wiedergewählt werden wollen?

Mit fragenden Grüßen
Jan Ole Unger

Antwort von
CDU

Guten Morgen Herr Unger,

aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Aufregung: alle 63 CDU-Abgeordneten stellen sich dem Dialog mit dem Bürger und der Bürgerin - das geht nämlich nicht nur auf dieser Seite, sondern bei Veranstaltungen, in Telefonaten, an Info-Ständen, in Gesprächen usw.

Warum bin ich schneller bei den Antworten (übrigens: eine Antwort direkt an Sie steht noch aus, die kommt heute hoffentlich noch)? Als Fraktionsvorsitzender mache ich hauptberuflich Politik, ansonsten sind die CDU-Abgeordneten Teilzeit-Parlamentarier mit einem "normalen" Hauptberuf. Sie stehen in sehr viel engerem Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern als jemand, der wie ich die meiste Zeit im Rathaus sitzt.

Meine Kollegen wissen auch, dass ich bemüht bin, Fragen auf dieser Seite schnellstmöglich zu beantworten, und zwar so, dass ich darin die Meinung der Fraktion wiedergebe, z.B. zu den Themen Heilfürsorge, Beamtenbesoldung und auch Diätenerhöhung, denn wir vertreten hier eine gemeinsame Linie nach gründlicher Diskussion in der Fraktion. Wenn dann (wie von Ihnen am 17.01.05) bei mehreren Abgeordneten (fast) gleichlautende Mails mit identischen Fragen eingehen, ist Ihren Fragen auch dann Rechnung getragen, wenn sie nur von einem von uns beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Reinert