Bernd Heinemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard P. •

Frage an Bernd Heinemann von Richard P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

CETA, das Freihandelsabkommen mit Kanada, soll auch im Bundesrat zur Abstimmung kommen. Wie werden Sie sich zu CETA positionieren?

Antwort von
SPD

Grundsätzlich dürfen Handelsabkommen unsere Arbeits- Umwelt- Verbraucherschutz- und Rechtsstaatlichkeitsregeln nicht unterlaufen und müssen transparent sein.

Handelserleichterungen sind andererseits eine der Grundlagen friedlicher Koexistenz und wirtschaftlicher Zusammenarbeit und eine Chance zur weltweiten Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen.

In CETA ist es bisher schon gelungen eine Reihe von Regeln zu verbessern. So ist das System der intransparenten privaten Schiedsgerichte zugunsten eines rechtsstaatlichen Handelsgerichtshof überwunden worden und Premierminister Trudeau hat die ILO-Kernarbeitsnormen bereits ratifizieren lassen.