Bernd Hannemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Hannemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heintz S. •

Frage an Bernd Hannemann von Heintz S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo und guten Tag,

werden Sie sich im hessischen Landtag für ein Verbot von "facebook" zwecks Kommunikation zwischen Lehrern und Schüler/innen einsetzen ? Oder bleibt es weiterhin bei der "Tolerierung" und somit auch der Kontrolle durch einen US-amerikanischen Börsenkonzern ? Danke ganz herzlich !

Prof. Dr. Heintz Schäfer
(Asslar)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schäfer,

zunächst einmal ist der Kontakt zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen auch außerhalb der Schulgebäude als sinnvoll anzusehen. Am Besten finde ich den unmittelbaren Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Allerdings stellt „facebook“, in einer Zeit in der Telekommunikation und elektronische Datenverarbeitung die gesellschaftlichen Entwicklungen bestimmen, eine Kommunikationsform dar, die offensichtlich der heutigen Zeit entspricht.

Deshalb halte ich ein Verbot der Kommunikation zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen in „facebook“ für nicht zielführend. Insbesondere deswegen, weil Verbote letztlich einen Anreiz bieten gebrochen zu werden. Allerdings sollte aus meiner Sicht die Kommunikation zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen, in „facebook“ lediglich als ein Hilfsmittel verstanden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Hannemann