Bernd Busemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Busemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Bernd Busemann von Peter B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Minister Busemann,

in der Sendung "DAS" des NDR vom 26.9.2011 wurde Ihr Pressesprecher, Herr Georg Wessling, danach gefragt, warum das Entschädigungsverfahren in Sachen des Herrn Ralf Witte immer noch nicht abgeschlossen ist. Wer den Bericht im Fernsehen gesehen hat, musste den Eindruck gewinnen, dass Ihr Pressesprecher völlig überfordert war.
Es ist schon befremdlich zu sehen, dass Sie als Behördenleiter nicht dem Mumm haben, sich den Fragen der Presse zu stellen und an Ihrer Stelle Ihr Pressesprecher öffentlich verheizt wird. Warum dauerte es Monate, bis Herr Witte das Schmerzensgeld erhalten hat, obwohl dies doch mit dem einfachen Dreisatz Hafttage x 25 € auch von einem Klippschüler berechnet werden kann.
Mangelt es in Ihrem Ministerium an Personen, die über Fähigkeiten verfügen, die bereits von Sonderschülern verlangt werden? Dass ein auf Veranlassung Ihrer Behörde nachweislich unschuldig Verurteilter in HARTZ IV fällt, nur weil die Generalstaatsanwaltschaft Celle nicht in der Lage ist, die Entschädigung zu berechnen, ist ein Skandal.

Meine Frage an Sie: Warum nehmen Sie sich nicht selbst dieser Angelegenheit an, wenn es in Ihrer Behörde an geeignetem Personal fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Breux

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Breux,

zu Ihrer Anfrage nach dem Entschädigungsverfahren verweise ich auf meine Antwort vom 26.10.2011 auf die Frage, die Herr Witte selbst dazu auf abgeordnetenwatch.de gestellt hatte. Herr Witte hat Vorschusszahlungen bekommen, und ich habe mich persönlich dafür eingesetzt, seine Ansprüche so schnell wie möglich zu ermitteln. Ergänzend dazu kann ich Ihnen jetzt mitteilen, dass zwischenzeitlich auch seine weiteren Ansprüche wie der Verdienstausfall berechnet wurden, so dass eine weitere sechsstellige Summe für Herrn Witte bewilligt wurde. Bei Fernsehberichten sollten Sie bedenken, dass solche Interviews fast immer geschnitten werden. Zum Zeitpunkt des von Ihnen erwähnten Interwie im NDR-Fernsehen war die Entschädigung für den immateriellen Schaden, die bekannten 25 Euro pro Hafttag, längst an Herrn Witte ausgezahlt . Trotzdem wurde das nicht erwähnt und der Hinweis meines Pressesprechers darauf herausgeschnitten. Ich selbst habe zum Fall Witte schon mehrere Interviews gegeben. Sie werden aber sicher Verständnis dafür haben, dass ein Landesminister nicht zu jedem von Medienvertretern gewünschten Termin Zeit hat oder vor Ort ist und Auskünfte an die Medien dann von seinem Pressesprecher gegeben werden müssen.

Freundliche Grüße
Bernd Busemann
Niedersächsischer Justizminister