Bennet Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bennet Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemarie P. •

Frage an Bennet Müller von Annemarie P. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Bennet Müller,

In wie weit ist für Sie der Tierschutz wichtig? Ihnen mag diese Frage vielleicht seltsam und unwichtig vorkommen, aber in ganz Deutschland verschwinden unzählige Hauskatzen und z.T. auch Hunde. Diese Tiere sind Familienmitglieder und der Verlust richtet einen ungeheuren Schaden an. Anscheinend ist das bei den Politikern nicht präsent welchen Schaden das anrichtet. Die Leute können nicht mehr schlafen, werden oft krank und der finanzielle Schaden geht bis in die tausende Euros. Bei vielen besteht der Verdacht, dass die Tiere eingefangen werden von Banden, die es auf das Fell abgesehen haben. Wenn man anfragt, bekommt man immer die gleichen abgedroschenen Antworten. Die Geschädigten werden nicht ernst genommen, bekommen keine Hilfe, denn es ist klar wie soll man als Bürger nachts solche Leute erwischen. Auch dass die Katzen abgeschossen werden ist entsetzlich. Wie stehen Sie dazu? Sind Sie bereit da Klarheiten zu schaffen und den Bürgern zu helfen ihre Tiere wieder zu finden oder, dass der Frevel aufhört? Es ist mindestens so schlimm wie wenn en Familienmitglied entführt wird.

Mit freundlichen Grüssen A. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

Tierschutz ist einer meiner Herzensanliegen in der Politik. Seit Beginn meines politischen Engagements, gehört der Tierschutz zu meinen Kernanliegen. Ganz bewusst habe ich mich deshalb auch für Julia Weber als Zweitkandidatin entschieden, die ein engagiertes Mitglied bei Animals Right Watch ist.

Ich kann nachvollziehen, dass für Betroffene der Verlust eines Haustieres einen herben Schlag darstellt. Gerade in Waldgebieten wurden immer wieder Hunde und Katzen getötet, wenn sie sich dort aufgehalten. Deshalb hat die Grün-Rote Landesregierung das Jagdgesetz dahingehend geändert, dass Haustiere nicht mehr ohne weiteres abgeschossen werden dürfen.

Das Problem bei solchen Vergehen, wie Sie von Ihnen beschrieben werden ist, dass die Täter oft nicht geahndet werden können, weil sie nicht gefunden werden können oder keine stichhaltige Beweise vorliegen. Tierquäler müssen gemäß des geltenden Rechts verfolgt und hart bestraft werden. Damit man sie aber auch aufspüren kann, ist eine wachsame Zivilgesellschaft sehr wichtig und kann maßgeblich am Aufklären von Missständen beteiligt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bennet Müller