Benjamin Raschke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe P. •

Frage an Benjamin Raschke von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Benjamin Raschke,

ich finde es prima, dass Sie Ihrem grünen Herzen folgend wieder Abgeordneter für uns werden. So drücke ich meine grünen Daumen. Besser, als diese zu drehen ;)

Als Politiker der Grünen sind Sie sowohl der legendären Energie-Team Schüler-Aktiengesellschaft als auch der Bildung für Nachhaltige Entwicklung besonders verbunden.

Ich beziehe mich auf die Information in der regionalen Presse, (z. B. Blickpunkt 33. Kalenderwoche) wonach das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Königs Wusterhausen über mindestens drei Jahre und bei laufendem Schulbetrieb saniert wird. (Beseitigung der Bauschäden, Aufstockung, … , Grundsanierung)

„Zurückgebaut“ und wohl einer nachhaltigen Entsorgung als Sondermüll zugeführt werden vier Photovoltaikanlagen nebst Solarhütte im Gesamtwert von 30.000 EURO.

siehe Projektdokumentation der ehemaligen Schülerfirma des Gymnasiums unter
https://de-de.facebook.com/freewillyKW

Sicher erinnern Sie sich noch, dass Sie dem Hilferuf der „Gretas und Lukanier“ des Energie-Teams folgend, damals Ihren Beitrag leisteten, um die Ökolaube auf dem Schulhof zu retten?! Herzlichen Dank noch einmal dafür.

Werden Sie sich (als Abgeordneter) WIE dafür einsetzen, das die oben beschriebene Solartechnik, die ja zugleich hochwertige Unterrichtsmittel für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung sind, an andere Bildungseinrichtungen oder Freizeiteinrichtungen kostenfrei und proaktiv vermittelt werden?

Mit energetischen Grüßen

Uwe Steffen P.
(Zeuthen)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass es ein tolles Projekt ist, bei dem Schüler*innen viel über Energie, Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Wirtschaft lernen können.
Momentan liegen mir keine genauen Informationen vor, wie der Stand der PV-Anlage und der Solarhütte ist. Sie hatten ja auch Frau Freund, Kreistagsabgeordnete in LDS über Abgeordnetenwatch angeschrieben. Wir tauschen uns aus und haben gerade vereinbart, dass wir direkt bei der Schule nachfragen, wie der Stand aktuelle Stand ist und welche Pläne es bereits gibt, wie es mit der Solarhütte nebst PV-Anlage weitergehen soll. Ich gehe davon aus, dass die Schule schon Vorstellungen hat, gleichwohl für gute Vorschläge offen ist. Falls Sie konkrete Ideen haben, wie die Solarhütte mit der PV-Anlage gerettet werden kann, dann lassen Sie es uns gern wissen. Bitte wenden Sie sich dann an mein Büro, Kontakt unter Benjamin-Raschke.de

Mit freundlichem Dank und Gruß, Benjamin Raschke