Beatrix von Storch
AfD
Frage von Petra F. •

Frage an Beatrix von Storch von Petra F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zusammenfassung der Anfrage

zu folgenden Fragen bitte ich um Ihre Stellungnahme:

1. Befürworten Sie einen gesetzlichen Zwang zur Impfung mit Masern-(Mumps-/Röteln-) Impfstoff? Wäre ein solcher Impfzwang nach Ihrer Auffassung bei einem einzigen vom statistischen Bundesamt dokumentierten Todesfall im gesamten Bundesgebiet verhältnismäßig?

2. Wie bewerten Sie den fehlenden Wirksamkeitsnachweis der Masernimpfung (es ist lediglich in einigen Fällen der Antikörpertiter feststellbar, eine sichere Immunität nicht)? Es treten bis heute bei Epidemien stets Erkrankungen bei zweifach geimpften Personen auf.

3. Setzen Sie sich für den Gesundheitsschutz aller Kinder ein, indem es aktiv geimpfte Kinder befristet vom Kindergartenbesuch ausschließt? Maserngeimpfte Kinder sind nachweislich Ausscheider des vermehrungsfähigen Impfvirus.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Friedrich,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Impfpflicht.

Die AfD tritt grundsätzlich für eine möglichst große Entscheidungsfreiheit der Bürger ein, sofern diese ethisch und rechtlich legitimiert ist. Wir haben sehr hohe, auf Freiwilligkeit beruhende Impfquoten in Deutschland. Der Bürger soll die Möglichkeit haben, sich zu informieren, eine Meinung zu bilden und dann eine entsprechende und freie Entscheidung zu fällen. Und für den, der sich bzw. sein Kind impfen lassen will, muss das ohne organisatorische und finanzielle Hürden einfach möglich sein. Wer höhere Impfquoten will, muss aus unserer Sicht genau hier ansetzten, statt sich auf Zwangsmaßnahmen zu konzentrieren.

Zur allgemeinen wissenschaftliche Diskussion um den medizinischen Sinn des Impfens ist festzustellen, dass diese Auseinandersetzung von der Wissenschaft geführt werden muss. Für Untersuchungen und Studien in diesem Bereich sollten die notwendigen Mittel bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen bin ich Ihre

Beatrix von Storch