Beate Meißner
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Fred D. •

Frage an Beate Meißner von Fred D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wollen Sie konkret zur Förderung des ländlichen Raumes tun?

Antwort von
CDU

Gern zähle ich Ihnen ein paar konkrete Vorhaben auf:
1. Heimatministerium: Wir wollen die Einrichtung eines Thüringer Heimatministeriums als integrierter Geschäftsbereich innerhalb eines bestehenden Ministeriums. Ziel und Aufgabe dieses Geschäftsbereichs ist die Koordinierung der gleichwertigen Landesentwicklung, das Sicherstellen eines dauerhaften Austauschs zwischen Landesregierung und Kommunen und insbesondere die Interessenvertretung ländlicher Räume. Der Sitz des Geschäftsbereichs befindet sich deshalb auch außerhalb Erfurts im ländlichen Raum.
2. Gezielte Behördenverlagerungen: Wenn immer möglich, wollen wir Landesbehörden in den ländlichen Raum verlagern. Behörden gehören auch in die Fläche und nicht nur in die großen Städte. Außerdem wollen wir gemeinsam mit anderen Flächenländern eine gemeinsame Bundesratsinitiative mit dem Ziel starten, Bundesbehörden in strukturschwächere Räume zu verlagern.
3. Regionale Versorgungsverbünde schaffen: Wir wollen regionale Versorgungsverbünde etablieren und damit medizinische Angebote und Leistungserbringer stärker vernetzen. Besonders in ländlichen Regionen soll so eine flächendeckende medizinische Versorgung gesichert werden.
4. Erreichbarkeit medizinischer Angebote sicherstellen: Wir werden die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die örtlichen Gesundheitseinrichtungen verlässlich und regelmäßig an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden sind. 5. Landarztbonus beim Studium: Wir werden Möglichkeiten prüfen, jungen Menschen im Rahmen der bestehenden Zulassungsregelungen den Zugang zum Medizinstudium zu erleichtern, sofern sie bereit sind, anschließend in einem unterversorgten Gebiet als Arzt tätig zu sein.
6. Landarztprämie: Wir wollen die Niederlassung von Allgemeinmedizinern im ländlichen Raum fördern, um auch dort eine wohnortnahe und hochwertige Versorgung sicherzustellen. Mit einer Landarztprämie wollen wir mehr Ärzte aufs Land bringen.
7. Freibäderprogramm für kleine Kommunen: Wir wollen ein Förderprogramm für eine Grundfinanzierung von Freibädern oder Naturbädern in kleineren Gemeinden auflegen. So können Bäder im ländlichen Raum erhalten werden.
8. Mobilität im ländlichen Raum: Der ländliche Raum muss auch weiterhin durch Investitionen in Straßen, Ortsumgehungen und einen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr erschlossen werden. Wir wollen ihn durch flexible Formen wie Ruf- und Bürgerbusse sowie Sammel- und Ruftaxis gezielt stärken und dafür auch beim Bund um mehr Mittel werben. So kann die Mobilitätswende gelingen.