Barbara Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansbert R. •

Frage an Barbara Moritz von Ansbert R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Moritz,

bei den wirklich wichtigen Bildungsabschlüssen -also den Abschlüssen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind- ist NRW im nationalen Vergleich ebenso unterdurchschnittlich wie die Bundesrepublik im internationalen Vergleich (siehe OECD-Report). Was können die Grünen tun, damit sich unser Bildungssystem wieder mehr an der Realität des Berufslebens orientiert?

Das Leistungsniveau der Schüler ist nach meiner persönlichen Einschätzung deutlich schlechter als das vorangegangener Generationen. Das spüre ich im täglichen Leben, wenn meine beiden Kinder (17 und 19 Jahre) mich bei schulischen Themen um Hilfe bitten und ich immer wieder feststellen muss, dass es an Basiswissen fehlt. Vor einiger Zeit wurde an der Schule meiner Tochter die Parole "nachhaltiges Lernen" ausgegeben ... scheinbar konnte dieser gute Vorsatz aber nicht umgesetzt werden. Das wundert mich nicht. Nach meiner persönlichen Statistik finden an dieser Schule ca. 15 - 20 % der Unterrichtsveranstaltungen nicht statt. Ein Personalverantwortlicher in der freien Wirtschaft bekäme die rote Karte, wenn 15 - 20 % seiner Produktivzeiten ausfallen würden. Wie kann man unsere Lehrerschaft dazu bringen verantwortlicher und effektiver mit Ihrer Produktivzeit umzugehen?

Meine Frau ist Lehrerin. Ihre Unterrichtsstunden fallen so gut wie nie aus und ich weiß genau, dass sie sich sehr intensiv darum bemüht ihren Schülern einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Sie darf jedoch in unserem Land nicht an öffentlichen Schulen unterrichten, weil sie einen Abschluss einer ausländischen Universität hat und ihr somit das zweite Staatsexamen fehlt. Ich behaupte, die stärkere Anwendung des Leistungsprinzips auf unsere Lehrerschaft könnte nicht nur meiner Frau eine tolle Karriere an öffentlichen Schulen bescheren, sondern besonders unsere Schüler auf einen erfolgreicheren Lebensweg vorbereiten.

Wie kann eine rot-grüne Landesregierung solche Bildungsnotstände beseitigen?

Gruß, Ansbert Rodeck

Antwort ausstehend von Barbara Moritz
Bündnis 90/Die Grünen