Barbara Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Barbara Moritz von Frank H. bezüglich Innere Sicherheit

Ich habe bisher aufgrund ökologischer Prinzipien grünorientiert gewählt.
Nun haben sich meine Schwerpunkte verschoben, da die abendliche Gewalt und das damit zunehmende Unsicherheitsgefühl nicht mehr tolerierbar ist.

Ich finde in ihrem Programm keine nachvollziehbaren Ideen, die nicht wie naiv-ideologische Konzepte klingen und unmittelbar greifen (im Gegensatz zur Arbeitsmarktbelebung irgendwann).
Wie kann der friedfertige Bürger wieder am "Nachtleben" teilhaben,
ohne mit bestimmten, gewaltsuchenden Gruppierungen konfrontiert zu werden??
Ich fühle mich hier "grün" nicht gut aufgestellt.

Gruss Frank Haert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haert,

zunächst einmal hoffe ich, dass Sie nicht selbst Opfer von Gewalt geworden sind.
Die Statistik ist natürlich mit Vorsicht zu interpretieren, weil vermehrte Anzeigen oder verbesserte Beratung das Bild verfälschen können. Nach einem Anstieg der Statistik über gefährliche und schwere Körperverletzung im öffentlichen Raum bis 2007, ist 2008 und 2009 eine deutlich niedrige Zahl, niedriger noch als 2005, verzeichnet worden. Trotzdem muss an dem Problem gearbeitet werden.
Die Grünen setzen sich für folgende Maßnahmen ein:
- mehr Polizisten auf den Straßen
- enge Zusammenarbeit von Jugendamt, Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendgerichtshilfe, um die Dauer zwischen Straftat und Strafe zu verkürzen. Grundsätzlich setzen wir auf Prävention und frühzeitiges Eingreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Moritz