Portrait von Barbara Brüning
Antwort von Barbara Brüning
SPD
• 13.02.2008

(...) Auch in Schweden und Finnland wurde die Umgestaltung des Bildungssystems von allen großen Parteien getragen. In Hamburg sehe ich diesen Konsens momentan nicht, und deshalb bin ich für die von der Enquetekommission vorgeschlagene Reduzierung der Schulformen auf Stadtteilschulen und Gymnasien, die beide den Weg zum Abitur für alle klugen Köpfe anbieten. Eine weitergehende Lösung kann nur das Ergebnis einer Schulentwicklung sein und nicht der „von oben verordneten Einführung einer Schule für alle“ durch eine Partei. (...)

Portrait von Barbara Brüning
Antwort von Barbara Brüning
SPD
• 07.02.2008

(...) Ich kenne die Situation durch meine Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg aus eigener Erfahrung. Viele Examenskandidatinnen und -kandidaten, die das Erste Staatsexamen mit "Sehr gut" abschließen, müssen teilweise lange auf einen Referendariatsplatz warten, weil ihre Fächerkombination nicht passt oder aus anderen Gründen. Hier muss sich dringend etwas ändern, auch im Interesse unserer Kinder, die junge Lehrerinnen und Lehrer brauchen. (...)

Portrait von Barbara Brüning
Antwort von Barbara Brüning
SPD
• 06.01.2008

(...) die Vereinbarkeit von Kindererziehung und Beruf sowie die Bildung unserer Kinder sind Themen, die der SPD schon immer sehr wichtig waren. Die SPD hat in Hamburg die Verlässliche Halbtagsgrundschule gegen erhebliche Widerstände eingeführt. Der verlässliche Grundschulunterricht von 8.00 bis 13.00 Uhr ist heute eine Selbstverständlichkeit. (...)

Portrait von Barbara Brüning
Antwort von Barbara Brüning
SPD
• 20.12.2007

(...) Dass nun endlich die längst überfällige Umgestaltung des Platzes in greifbare Nähe rückt, ist dem beharrlichen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. Ihr Engagement ist der richtige Weg, um ein attraktives Wohnumfeld am Tegelsbarg zu schaffen. Die SPD im Alstertal wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dieser Weg konsequent fortgeführt wird. (...)

Portrait von Barbara Brüning
Antwort von Barbara Brüning
SPD
• 20.03.2007

(...) Die beiden Abgeordneten haben jeweils eine Schriftliche Kleine Anfrage gestellt, deren Antworten inzwischen vorliegen (Drucksache 18/5900 und 18/ 5927). Daraus geht hervor, dass das bilinguale Angebot an der Gesamtschule Stellingen erhalten bleibt, sich die spanische Botschaft aber für einen Neustart an einem Gymnasium ausgesprochen hat. Sofern Ihnen die Antworten des Senats noch nicht vorliegen, können Sie sich gerne an mein Abgeordnetenbüro wenden. (...)

E-Mail-Adresse