Axel Vogel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Axel Vogel von Ralf S. bezüglich Soziale Sicherung

Sinkende Wahlbeteiligung, Protestwähler, keine Fragen auf dieser Seite, usw.

Deshalb meine Frage: Was bewegt, ihrer Meinung nach, die Menschen in Brandenburg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schwieger,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an. Die sinkende Wahlbeteiligung zeigt uns, dass die Politik wieder mehr auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen muss. Viele Politiker und leider auch viele Medien wirken auf eine immer stärkere Entpolitisierung der Gesellschaft hin. Wir Grüne halten dies für einen Fehler, der langfristig die Demokratie gefährdet. Wir stehen vor enormen Problemen, die nur in einem intensiven gesellschaftlichen Diskurs lösbar sind. Deshalb werben wir für mehr direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung.

Ich denke, alle Menschen machen sich Gedanken, was ihnen die Zukunft bringt. Wir Grüne wollen die wichtigsten Zukunftsfragen anpacken und haben deshalb den Slogan "Gutes Morgen, Brandenburg" für unseren Wahlkampf gewählt.

Junge Eltern bewegt vor allem die Bildungschancen ihrer Kinder. Deshalb wollen wir Grüne mehr für junge Familien tun: Kitas besser ausstatten und mehr Erzieherinnen einstellen. In Schulen investieren mehr neue Lehrer einstellen (und nicht nur die ersetzen, die in Rente gehen). Jedes Kind muss die gleichen Chancen auf Bildung bekommen. Und unsere Hochschulen müssen besser werden.

Immer mehr Menschen in Brandenburg bewegt, dass überall im Land neue Anlagen zur Massentierhaltung aus dem Boden schießen. Sie machen sich Sorgen über die Auswirkungen dieser Tierfabriken auf die Umwelt, die Gesundheit und auf die ländlichen Regionen insgesamt. Vor allem wollen viele Menschen nicht länger zusehen, wie Tiere in der Landwirtschaft leiden müssen. Wir Grüne wollen deshalb eine Landwirtschaft fördern, die gute und gesunde Lebensmittel produziert und lebendige Dörfer erhält. Unser Essen muss frei von Pestiziden, Antibiotika und gesundheitsgefährdenden Keimen sein. Wir müssen Tiere artgerecht halten und die Natur und Umwelt schützen. Biodiversität ist ein Wert für sich, das Artensterben hingegen irreversibel.

Wir müssen mehr in Radwege und ÖPNV investieren und sicherstellen, dass wir die aktuelle Infrastruktur erhalten können, anstatt immer weiter neuen Straßen zu bauen. Wir müssen aktiv Klimaschutz betreiben. Dazu müssen wir Energie effizienter einsetzen und die Energiewende zu 100% Erneuerbaren endlich konsequent einleiten.

Was wir nicht brauchen, sind industrielle Massentierhaltung, neuen Tagebaue und weitere Kürzungen im Bildungssektor. Dazu benötigen wir einen Politikwechsel.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Vogel