Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Axel Troost von Reinhard T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Tach auch Herr Troost.

Vielen Dank für Ihre Antwort, sie schreiben etwas von einem passiven Schutz auf den Schiffen, was meinen sie damit konkret.

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tümmel,

passiver Schutz auf den Schiffen umfasst alle nicht-militärischen Maßnahmen, die vor einem Angriff schützen. Hierzu zählen z.B. geölte Bordwände, um Piraten am Kapern zu hindern. Ähnlich wirkt eine geringere Schiffsbeladung, die das Schiff höher liegen lässt. Ebenfalls effektiv ist es, in Risikogebieten die Geschwindigkeit zu erhöhen. Auch wassersprühende Zusatzeinrichtungen sind denkbar. Das internationale Maritim-Büro hat eine Reihe von Vorschlägen zusammengestellt: http://www.icc-ccs.org/images/stories/pdfs/bmp.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Axel Troost