Axel Sauerteig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Sauerteig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens D. •

Frage an Axel Sauerteig von Jens D. bezüglich Soziale Sicherung

Wie wollen Sie mit diesem zentralen Wahlplakat der Grünen "Wählt uns" "Alles wird grün/gut" einen Wahlkampf bestreiten, der nicht implizit POPULISMUS zur Basis hat.
Ihre Partei verspricht ohne jegliche Aussage den "Armen", den "Kindern", den "Frauen", den "Migranten" "alles wird gut".
Die AfD beispielsweise, aber auch Linke bemühen sich wenigstens um einige Fakten während ihre Parteiführung noch unter CDU Niveau arbeitet,

Wählt Mutti oder wählt grün ist so wertvoll wie wählt Liste 3 oder wählt Liste 5 in der Weimarer Zeit. Das Ergebnis ist bekannt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D. C.,

entschuldigen Sie bitte zunächst die Zeitverzögerung, aber Ihre Frage fand ich erst jetzt nach meinem Urlaub vor. Ich möchte Sie Ihnen auch gern beantworten:

Die von Ihnen zitierten Slogans finde ich leider weder bei uns im Wahlprogramm noch auf Plakaten. Dort steht allerdings ,,Alles auf Grün". Ich kann dort auch nicht erkennen, dass damit ,, Frauen", ,,Migranten", ,,Kindern" u.a. ,,alles versprochen wird". Vielmehr stellen wir Forderungen auf, die wir in der kommenden Legislaturperiode umsetzen wollen und die sind keineswegs utopisch und/ oder nicht umsetzbar und schon gar kein Populismus. Aber gerade die AfD stellt auf Ihren Plakaten Forderungen auf, die sie, selbst wenn sie in Regierungsverantwortung käme, nicht wird umsetzen können. Das ist Populismus. Und bei den LINKEN-Programm und Plakaten, die mir begegnen kann ich den von Ihnen beschriebenen Faktenreichtum nicht erkennen. Ich gestehe allerdings zu, dass insbesondere Plakatslogans immer verkürzen, aber dass gilt natürlich auch für unsere Plakate, aber keineswegs für das Wahlprogramm, weder auf Landesebene noch im Bezirk.

Wenn Sie Ihre ,,Thesen" untersetzen würden, könnte ich auch gezielter darauf antworten, aber Ihr Populismus-Vorwurf geht ins Leere.

Mit freundlichen Grüßen

Axel-Werner Sauerteig