Axel Sauerteig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Sauerteig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene B. •

Frage an Axel Sauerteig von Irene B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Sauerteig,
mich interessiert auch Ihre Meinung zum neuen Pflichtfach Ethik in den Schulen, von dem jetzt auch meine Tochter „betroffen“ ist. Ich zum Beispiel hätte es gern gesehen, wenn sie weiter Religion hätte besuchen können, jetzt aber liegt diese Unterrichtsstunde nachmittags nach einer Freistunde. Ich finde das nicht richtig, da sich meine Tochter dann doch für ihren Sportverein entscheidet, der fast zeitgleich beginnt. Meinen Sie, dass sich diese Entscheidung des Senats noch ändern lässt?
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort
Irene Bacher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bacher,

ich halte die Einführung eines Pflichtfaches Ethik/ Religion für überfällig und unbedingt notwendig. Allerdings spreche ich mich auch klar für die Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen den Fächern Religion und Ethik aus. Denn mittlerweile bestätigen sich alle Befürchtungen, die vom Senat immer zurückgewiesen wurden: Das Fach Religion wird in die Randstunden gedrängt und so unattraktiv gemacht, daß es kaum noch Schülerinnen und Schüler belegen beziehungsweise auch belegen können.
Deswegen trete ich für einen entsprechende Abänderung im Schulgesetz ein und unterstütze auch die Verfassungsbeschwerde die von einigen Eltern diesbezüglich vorbereitet wird.
Um konkret auf Ihre Frage zu antworten: Ich halte eine Abänderung der Senatsentscheidung nach der Wahl für durchaus denkbar, notfalls sogar wie in anderen Bundesländern durch Verfassungsbeschwerde.
Ausführlichere Antworten von mir zu diesem Thema finden Sie im Übrigen auf der
Internetseite der Evangelischen Kirche: www.ekbo.de