Axel Plaue
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Plaue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg Peter W. •

Frage an Axel Plaue von Joerg Peter W. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Abgeordneter,

meine Ehefrau und ich arbeiten beide in der Krankenpflege. Im April 2007 ist unsere kleine Tochter zur Welt gekommen. Wir nehmen die vollen 14 Monate Elternzeit in Anspruch. Aber dann müssen wir unbedingt beide wieder arbeiten. Wir verdienen nur sehr wenig Geld in der Krankenpflege, und brauchen wirklich jeden Cent. Die Frage ist nur, wo lassen wir unsere 14 Monate alte Tochter? Wo wir auch gefragt haben, es hiess in allen Betreuungseinrichtungen, so kleine Kinder nehmen wir nicht auf. Unsere Situation ist ziemlich verzweifelt. Wenn Sie einen Rat wissen, wo wir unsere Tochter ab Juni unterbringen können, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke und Jörg Wichmann mit Töchterchen Mareike

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wichmann,

Sie sprechen mit Ihrer Frage ein Problem an, dass in der Tat viele Eltern betrifft. Es gibt zu wenige Krippenplätze in Niedersachsen, also Angebote für die Lebensaltersstufen 0-3 Jahre.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO), deren Vorsitzender ich bin, fordert bereits seit vielen Jahren, die Arbeit in den Kindergärten als Bildungsarbeit anzuerkennen und für die ganz kleinen Kinder ausreichende Krippenplätze einzurichten. Ich stelle fest, dass zumindest in meiner Partei diese Forderung nunmehr auf fruchtbaren Boden gefallen ist: Die SPD fordert nicht nur, den Besuch im Kindergarten für die Eltern kostenfrei zu organisieren, sondern auch einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz.

Was die Situation Ihrer Familie angeht bitte ich Sie, mit mir telefonisch in Kontakt zu treten. Ich will gern prüfen, ob ich Ihnen und Ihrer Frau weiter helfen kann. Sie erreichen mein Landtagsbüro unter der Nummer 0511 3030 3002.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Plaue, MdL