Axel Knoerig
CDU
Frage von Oliver S. •

Frage an Axel Knoerig von Oliver S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter herr Knoerig,

Zitat NDR vom 19.08.2009:
"Die HSH Nordbank will verhindern, dass auf dem Arbeitsmarkt gesuchte, qualifizierte Bankfachleute mit den angebotenen Abfindungen im Rahmen des Personalabbaus ausscheiden. Daher sollten Abwanderungswillige mit maximal 120.000 Euro - gestaffelt nach den Jahren der Betriebszugehörigkeit - zum Bleiben bewegt werden!"

Bitte erklären Sie uns Wählern mal, welche gerechtigkeit hier am Werke ist.
Wenn Arbeitnehmer schlecht arbeiten, dann ist es völlig unverständlich wenn man diesen auch noch aus Steuergeldern einen netten Bonus zahlen will.
Wenn ich schlecht arbeite werde ich entlassen, ohne Bonus, ohne Abfindung.

Was gedenken Sie gegen diese Mißstände in Deutschland zu unternehmen?

MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stang,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die HSH-Bank hat mit ihrer Absicht, jedem zehnten Mitarbeiter eine Halteprämie von durchschnittlich rund 35.000 Euro zu zahlen, deutlich gemacht, dass sie unverantwortlich mit Steuergeldern umgeht, während das Geldinstitut mit staatlichen Milliardensummen über Wasser gehalten wird. Pro Person ist die Halteprämie den Angaben zufolge auf 120.000 Euro begrenzt. Bis zu 600 Mitarbeiter kommen in Betracht, wie es hieß. Bei einer von der Bank genannten durchschnittlichen Halteprämie von 35.000 Euro käme eine Gesamtsumme von 21 Millionen Euro zusammen. Ich bin mir sicher, dass die verantwortlichen Hamburger Landespolitiker es nicht dazu kommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig