Axel Graf Bülow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Graf Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Axel Graf Bülow von Thomas K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bülow,

ich bin Physiotherapeut und lebe und arbeite in Potsdam. Ich freue mich dass sich meine Berufsgruppe im Wandel befindet. Seitdem die Bewegung #therapeutenamlimit aktiv ist, sind nach jahrzehntelangem Stillstand positive Entwicklungen spürbar. Um den Beruf der Therapeuten attraktiver zu machen und einem Abwandern der Fachkräfte in andere Berufe entgegen zu wirken, sowie neue Therapeuten für diese wunderbare Tätigkeit zu begeistern gibt es noch viel zu tun.
Was können Sie oder Ihre Partei tun, um die Forderungen der Therapeuten am Limit zu verwirklichen? (folgend nur ein paar Beispiele)
-bundesweite Abschaffung des Schulgeldes
-eine Ausbildungsreform
-eine Stärkung der akademischen Ausbildung
-eine am Bedarf ausgerichtete faire Honorierung
-deutliche Anhebung der Hausbesuchspauschalen

Mit freundlichem Gruß
T. K.

Antwort von
FDP

* Schulgeld: Ich setze mich grundsätzlich für eine Gleichbehandlung aller Ausbildungsformen ein. Vom Meister bis zum Master. Das gilt auch für das Schulgeld in den Gesundheitsberufen.
* Ausbildungsreform: Diese Reform kann nur in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen erarbeitet werden. Auf Landesebene können wir allenfalls Hilfestellung dazu leisten.
* Akademisierung: Die Frage der Akademisierung der Ausbildung in Ihrem Beruf ist ebenfalls eng mit den Berufsvertretungen abzustimmen.
* Honorierung: Honorare und Löhne sind nicht durch die Politik festzulegen sondern Angelegenheit der Vertragsparteien.
* Hausbesuchpauschalen: s. vorige Antwort.