Axel Gerntke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Gerntke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Christoph S. •

Stimmen Sie der Forderung der Frankfurter BI "Es ist zu laut" zu, daß die Autobahn A5 nicht auf zehn Spuren ausgebaut werden darf?

Unsere Forderungen:
- keinerlei Ausbau der A5
- Lärmschutz jetzt durch Tempolimit, verbesserte Lärmschutzwände und Flüsterasphalt im
innerstädtischen A5-Verlauf – kein Junktim von Lärmschutz und Autobahnausbau
- sofortige Offenlegung aller Trassen- und Zeitpläne für den geplanten Ausbau sowie der im
Bundesverkehrsministerium seit Herbst 2022 vorliegenden Machbarkeitsstudie zum Ausbau

Näheres: esistzulaut.org
Kontakt: es.ist.zu.laut@gmx.de
Beste Grüße,
BI "Es ist zu laut - Kein Ausbau der A5 durch Frankfurt"

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

wir stimmen Ihren Forderungen ohne Wenn und Aber zu. Wir werden uns auf allen Ebenen vom Ortsbeirat, über den Römer bis hin zum Landtag und zum Bundestag für diese Forderungen einsetzen. Der Kern des Problems, ist der Bundesverkehrswegeplan. Er stammt noch aus dem letzten Jahrhundert und ist sehr Auto-zentriert. Dieser Plan sieht auch den Ausbau der A5 vor.  Einige Parteien, die sich vor Ort (zu Recht) gegen den Ausbau wehren, tragen aber in der Bundesregierung diesen Plan mit.  Er muss aber grundlegend reformiert werden: Die Geldmittel, die für den Autobahnausbau vorgesehen sind , müssen für den ÖPNV umgewidmet werden.