Astrid Jantz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Jantz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer F. •

Frage an Astrid Jantz von Rainer F. bezüglich Verkehr

Da Sie so ein großer Verfechter der Ansiedlung von IKEA in Lichtenberg sind, möchte ich gern mal von Ihnen wissen, was Sie gegen das hohe Verkehrsaufkommen und die Staus tun wollen, wenn IKEA erstmal eröffnet hat. Das könnte die gesamte Landsberger Allee lahm legen. Haben Sie darüber schon mal nachgedacht?

Rainer Friedrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Friedrich,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Position zur Ansiedlung von IKEA in Lichtenberg. In der Tat bin ich ein sehr großer Verfechter von Unternehmensansiedlungen in Lichtenberg, die Arbeitsplätze schaffen. Zudem begrüße ich die Ansiedlung dieses Einrichtungshauses, da es den Bewohnern Lichtenbergs sowie Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Bezirken wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten bieten wird. Daher habe ich mich auch von Anbeginn für die Ansiedlung von IKEA in Lichtenberg eingesetzt ? ohne Wenn und Aber! Ich würde mich freuen, wenn das jahrelange Hin und Her zur Ansiedlung von IKEA in unserem Bezirk nun endlich ein erfolgreiches Ende findet und werde mich weiterhin für eine schnelle Ansiedlung stark machen.
Ich kann Ihre Ansicht nicht teilen, dass die Ansiedlung von IKEA mit einem Verkehrschaos in Lichtenberg einhergehen würde. Die Planungen sehen vor, dass das Einrichtungshaus an der Landsberger Allee errichtet wird. Die Landsberger Allee verbindet als große mehrspurige Hauptverkehrsader über 14 km die östlichen Stadtbezirke ? also die Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Sie würde aus meiner Sicht den wünschenswerten Zustrom nach Lichtenberg sehr gut verkraften. Zudem ist geplant, einen großen Kundenparkplatz anzulegen, der ausreichend Parkmöglichkeiten bereithält. Ich greife Ihre Bedenken aber sehr gern auf und werde hierzu eine Fragestellung an das Bezirksamt Lichtenberg richten. Ich hoffe, dadurch Ihre Bedenken aus dem Weg räumen zu können. Sofern Sie Interesse an der Antwort des Bezirksamtes Lichtenberg haben, können Sie mich gern unter fraktion@cdulichtenberg.de kontaktieren und mir Ihre E-Mail-Adresse für die Rückantwort übermitteln. Gern mache ich Ihnen auch das Angebot einer gemeinsamen Ortsbegehung. Sollten Sie daran Interesse haben, können Sie mir dies über die o.g. Mail-Adresse ebenfalls mitteilen.

Herzliche Grüße,
Ihre

Astrid B. Jantz