Arvid Bell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arvid Bell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Arvid Bell von Sebastian S. bezüglich Energie

Die Grünen sind für erneuerbare Energien. Können Sie bitte erklären, was mir dass außer höheren Strompreisen bringt?
Und was halten sie nun von der Idee von Angela Merkel die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubert,

es lohnt sich, einmal genau hinzuschauen.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und das Gesetz zur Förderung der umweltfreundlichen Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) haben nur einen geringen Anteil am Strompreis, nämlich zusammen gerade einmal 4 %.

Dieser ist zudem nur moderat angestiegen: in den letzten 2 Jahren um zusammen etwa 0,12 Ct./kWh. Die Ökosteuer (um möglichen Fragen vorzubeugen) wurde seit dem 01.01.2003 überhaupt nicht mehr erhöht. Für die Kostensteigerungen von 1-2 Cent pro Kilowattstunde in den letzten zwei Jahren können Ökosteuer, EEG und KWK also nicht verantwortlich gemacht werden.

Hinzu kommt, dass die wahren Kosten anderer Energieerzeugungsformen gar nicht im Strompreis abgebildet sind. Wenn z. B. die durch Absenkung des Grundwassers entstehenden Folgekosten (in Bezug auf Kohlestrom) oder die Kosten für Castor-Transporte (in Bezug auf Atomstrom) auf den Energiepreis umgelegt würden, sähe die Sache schon ganz anders aus – von den Kosten für die Lagerung von Atommüll ganz zu schweigen. Die Energiepreise entsprechen eben oft nicht der ökologischen Wahrheit, wie die ökologische Dimension generell zu wenig in die Überlegungen von Mainstream-Ökonomen einfließt.

Mit dem Einstieg in die Erneuerbaren Energien ist Deutschland umgestiegen auf die sauberen Energien der Zukunft. Regenerative Energien machen uns von Öl und Gas unabhängig und sie dienen einer dezentralen Versorgung, die daher auch weniger störanfällig ist: Jeder kann im Prinzip mit Solarzellen Energie erzeugen und daran verdienen. Für Landwirte eröffnen sich neue Einkommensfelder durch Biogas und Windenergie. Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung liegt heute bereits bei 11 Prozent, für diese Branche arbeiten mehr Menschen als für Atom- und Kohleindustrie zusammen. Zudem kopieren andere Länder unser EEG und Deutschland ist Weltmarktführer in moderner Erneuerbare-Energien-Technik. Wer diese Entwicklung abwürgen möchte, gefährdet nicht nur Umwelt und Menschen, sondern auch Arbeitsplätze hier in Deutschland und technisches Know-How.

Angela Merkels Hurra zur Atomkraft ist gefährlich. Sie versucht ja, den Menschen vorzugaukeln, dass damit die Strompreise fallen würden. Was sie verschweigt: Die AKW-Betreiber haben den Deal „Längere Laufzeiten niedrigere Strompreise“ bereits abgelehnt. Wir müssen am Atomausstieg, den eine große Mehrheit der Bevölkerung unterstützt, festhalten. Das Problem der Endlagerung radioaktiven Mülls ist immer noch ungelöst. Atomkraft beinhaltet ein riesiges Gefahrenpotential, das auch bei fortgeschrittener Technik, die in Deutschland vorhanden ist, nicht völlig einzudämmen ist. Die Unfälle in Tschernobyl und Harrisburg wurden durch menschliches Versagen ausgelöst; dieser Faktor kann nie eliminiert werden. Bei einem atomaren Unfall sind die Schäden nicht überschaubar und dieses Risiko verbietet den weiteren Einsatz.

Und wenn Sie schon einmal selbst umsteigen wollen, dann schauen Sie doch z. B. einmal hier vorbei: www.greenpeace-energy.de.

Mit freundlichen Grüßen,
Arvid Bell