Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Toni K. •

Wie stehen Sie zum loslösen des Bildungssystem vom Föderalismus?

Sehr geehrte Frau Fäscher, wie stehen Sie zum loslösen des Bildungssystem vom Föderalismus?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Guten Tag,

der Förderalismus in der Bildung basiert auf der Erfahrung der Diktatur. Die Bildung sollte entsprechend der Demokratie Vielfalt in Deutschland abbilden - das finde grundsätzlich richtig. Ich bin jedoch für Vergleichbarkeit und einheitliche Standards, dass man von Bremen nach Bayern und umgekehrt ziehen kann, ohne Anschlussprobleme zu haben und Bildungsabschlüsse einheitliche Wertigkeit in ganz Deutschland besitzen.

Freundliche Grüße

Ariane Fäscher