Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Uwe K. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass belgische Modell (Inflationsausgleich) für Deutschland zu übernehmen?

Sehr geehrte Frau Fäscher,

warum tun sich Politikerinnen und Politiker so schwer eine einfache Frage zu beantworten? Mir reicht ein einfaches Ja oder Nein, damit ich mir eine Meinung darüber bilden kann, warum man Ihre Partei wählen sollte. Übrigens der Mindestlohn wurde schon mehrmals verändert.

MfG
U. K.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Wir haben andere Rahmenbedingungen als Belgien und können das nicht 1:1 umsetzen. Ihre Idee wird aufgegriffen, diskutiert und ggf. einfließen. Politik kann kein "Bestellvorgang" sein, sondern bleibt eine komplexe Abwägung. Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten rund 300 Mrd. Euro als Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Formen auf den Weg gebracht, auch wenn es anders heißt, können Sie dies als Beleg werten, dass sich die SPD für die Menschen in diesem Land sehr stark gemacht hat. Gerne bleiben wir im Gespräch.