Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Paul S. •

Was ist erforderlich, um junge Menschen von einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat zu überzeugen? Taugt unser Bildungssystem dafür?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Ehrliche Partizipation mit dem Gefühl, selbst wirksam werden zu können. Ich bin der Überzeugung, man setzt sich nur für Dinge ein, an die man glaubt. Natürlich gehört zu staatsbürgerlicher Bildung auch zu wissen, wie der Bundesrat funktioniert oder das Verhältniswahlrecht. Aber das begeistert nicht, wenn man nicht darum weiß, dass Demokratie etwas Lebendiges ist und dass die Abwesenheit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung für alle Menschen Nachteile bedeutet. Die junge Generation ist in der Selbstverständlichkeit von Frieden und Wohlstand aufgewachsen und erlebt diese Selbstverständlichkeit daher nicht als Errungenschaft der Demokratie. Also braucht es Demokratie zum Anfassen, zum Erleben. Unser Bildungssystem legt einen Grundstein dafür, aber es muss noch viel getan werden - eine Möglichkeit ist die Mitbestimmung durch Herabsetzen des Wahlalters zu verbessern.