Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Steffen S. •

Viele Länder europa- und weltweit beenden alle Corona-Maßnahmen. Weshalb geht die Bundesregierung einen Sonderweg und will sogar noch eine Impfpflicht einführen?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

In den unterschiedlichen Ländern herrschen grundsätzlich verschiedene Bedingungen hinsichtlich der Impfquoten, des Gesundheitswesens, der zeitlichen Entwicklung der Pandemie, Vulnerabilität der Bevölkerung, u.a.m. - insofern ist das nicht vergleichbar. Deutschland ist dank einer vorsichtigen Umgangsweise vergleichsweise gut durch die Omikron-Welle gekommen. In Ländern, die Maßnahmen gelockert haben, sind jetzt teilweise starke Ansteckungszahlen, teilweise mit hoher Sterblichkeit zu beobachten. Auch in Deutschland werden Lockerungen vorbereitet, aber mit Augenmaß.

Die Bundesregierung legt keinen Antrag auf eine Impfpflicht vor. Im Parlament werden derzeit vier unterschiedliche Anträge vorbereitet und diskutiert, die von "allgemeiner Impfpflicht ab 18 Jahren" bis hin zu "keine Impfpflicht" reichen. Das werden die Parlamentarier abstimmen.