Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Andreas D. •

Haben für Sie als Sozialdemokratin die innere und äußere Sicherheit - sprich Polizei und Bundeswehr - eine vorrangige oder eher nachrangige Bedeutung?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

innere und äußere Sicherheit haben eine gleichrangige Bedeutung. Die Ausstattung der Polizei ist zwar Ländersache, aber deshalb für den Bund dennoch wichtig. Was Streitkräfte angeht, sehe ich den zukünftigen Weg weiterhin als Bündnispartnerin in der NATO, aber auch innerhalb einer gemeinsamen Aufgabe der EU.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher