Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Jan M. •

Bitte begründen Sie Ihr Ja zu einer Impfpflicht für Teile der Bevölkerung vom 10.12.21. Am 06.09.21 hatten Sie sich hier bei abgeordnetenwatch.de noch dagegen ausgesprochen.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Die Folgen der Krankheit für die Erkrankten, die Gesellschaft und künftige Generationen bewerte ich durch Erkenntnisfortschritt heute anders. Ich habe viel gelesen, viele Einrichtungen besucht, mit Menschen gesprochen – Befürwortern und Gegnern, Genesenen und langfristig Erkrankten. In Abwägung der Risiken und in Anerkennung der besonderen Verantwortung dieser Berufsgruppen für vulnerable Kontaktpersonen halte ich die Impfverpflichtung für angemessen.

Ich ringe, den bestmöglichen Weg zu finden und die bestmögliche Entscheidung für das Allgemeinwohl zu treffen. Das ist weder ideologisch noch dogmatisch, sondern fakten- und entwicklungsabhängig. Die Bürgerinnen und Bürger sind hinsichtlich der Impfstoffe und möglicher Folgen zudem einer Desinformationskampagne ausgesetzt.