Antje Tillmann
CDU
Frage von Rainer L. •

Frage an Antje Tillmann von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Tillmann,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich stehe ich den Vorschlägen unseres ehemaligen Ministerpräsidenten Althaus positiv gegenüber. Sie sind ein wertvoller Beitrag für die Diskussion um die Zukunft unseres Sozialstaates. Sie haben eine ergebnisoffene Prüfung verdient.

Ich sehe die Zeit aber noch nicht gekommen, einen solch massiven Umbruch anzugehen. Wir kommen gerade erst aus der größten Wirtschafts- und Finanzkrise heraus, deren Bewältigung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Der immense Aufwand und die hohen Kosten einer Umstellung des Systems können in einer solchen Phase meines Erachtens nicht gewagt werden. Wir sollten zunächst alle Kraft dafür verwenden, Deutschland gestärkt aus der Krise zu führen.

Viele Grüße

Ihre Antje Tillmann