Antje Tillmann
CDU
Frage von Rainer L. •

Frage an Antje Tillmann von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Tillmann,

wie ist Ihre persönliche Meinung zum solidarischen Bürgergeld? Würden Sie eine schrittweise Einführung für einzelne Bevölkerungsgruppen, z.B. Bürger ab 50 Jahre oder für alle Bürger beführworten?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema solidarisches Bürgergeld.

Der Vorschlag unseres ehemaligen Ministerpräsidenten Dieter Althaus zur grundlegenden Umgestaltung unserer Steuer- und Sozialsysteme ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Beratungen sowohl in der thüringischen Landespolitik wie auch hier in Berlin. Ohne Zweifel hat Herr Althaus mit der Vorlage seines Konzeptes einen beeindruckenden und revolutionären Vorschlag gemacht. Besonders positiv an dem Modell ist die Honorierung unbezahlter Arbeit in Familie und Ehrenamt.

Die Tragweite seines Vorschlages gebietet aber eine langfristige und überaus sorgfältige Prüfung, bis wir die Auswirkungen abschätzen können. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Gerade jetzt liegt unser Fokus zunächst auf der Bewältigung der Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Das Konzept des solidarischen Bürgergeldes bleibt aber weiterhin in unserem Blickfeld und wird in den nächsten Jahren weiter diskutiert werden.

Viele Grüße
Ihre Antje Tillmann