Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sude G. •

Sparen an der falschen Stelle - sind unsere Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch wettbewerbsfähig?

Sehr geehrte Fr.Kapek,

Was denken Sie über die Bildung in Deutschland? Denken Sie, dass man in falschen Stellen investiert und, dass die Kinder in Zukunft noch wettbewerbsfähig sind?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Sude. G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin der Ansicht, dass unser Bildungssystem einer grundlegenden Reform unterzogen werden muss. Gegenwärtig produziert es eine große Teilhabe- und Chancenungerechtigkeit. Daher brauchen wir eine Umstellung des Systems, sodass insbesondere die Kinder, denen unser gegenwärtiges Bildungssystem Startschwierigkeiten bereitet, eine gezielte Förderung erhalten. Aus diesen Gründen ist auch die Kindergrundsicherung, für die sich Familienministerin Lisa Paus vehement einsetzt, so wichtig. Der Wettbewerbsgedanke ist aus meiner Sicht im Bildungssystem eher unangebracht. Denn das Ziel sollte ja nicht sein die Schülerinnen und Schüler zu Konkurent*innen zu erziehen, sondern Ihnen die bestmöglichen Entwicklungschancen bereitzustellen.

Herzliche Grüße

Antje Kapek