Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulf R. •

Postflüge in der Nacht zum Schaden der Anlieger des BER politisch gewollt ?

Es gibt Verkehrsschilder mit einer Tempobegrenzung und einem Hinweisschild Nachtruhe 22- 6 Uhr. Warum gibt es derzeitige Hinweise nicht im Flugverkehr ?
Die Deutsche Post hat einen Versorgungsauftrag und nutzt nach Unterbrechungen 2014 ff wieder Postflüge, die gegen 1.30 Uhr am Flughafen BER landen. Diese Flüge werden nach meinen Beobachtungen nicht mit neusten bzw. lärmreduzierten Maschinen durchgeführt. Damit ist die Nachtruhe der Menschen gesundheitsschädlich unterbrochen.https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/medizin-wie-fluglaerm-krank-macht/19416782.html?ticket=ST-15991347-cN2dL7uABonJYoONSLju-ap5
Die Portogebühren werden wieder erhöht und sind von Behörde noch genehmigungspflichtig. Kann es nicht ein poltischer Wille sein, die Gebühren an Auflagen für die Deutschen Post zu koppeln, auf Nachflüge zu verzichten oder alternativ neuste Maschinen bzw. kleine bedarfsgerechte Maschinen einzusetzen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

über die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen durch Fluglärm sind wir uns mehr als bewusst. Daher setzen wir uns seit Jahren sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene für ein konsequentes Nachtflugverbot ein. Sollten dabei Ausnahmen gestattet werden, muss klar sein, dass die Ausnahme die Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird.

Sollte sich die Behauptung des Tagesspiegels in Bezug auf die Postflüge als richtig herausstellen, dann werden sich die künftigen fachpolitischen Sprecher*innen der Koalition dieses Themas mit Sicherheit annehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Antje Kapek