Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cristian C. •

In Barcelona müssen zukunftig die Zigarettenhersteller beim Kippen aufräumen mitmachen. Warum nicht in Berlin auch, wo Kippen überall rumliegen? https://www.bbc.com/news/world-europe-64184451

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Idee aus Barcelona finde ich sehr gut, leider lässt sie sich rechtlich nicht so einfach auf Deutschland übertragen (und auch in Spanien ist ja noch nicht klar, wie das ganze ausgestaltet werden soll).

Im Übrigen ist es bereits illegal Zigarettenstummel auf den Boden zu werfen. Dafür kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 120€ verhängt werden. Es bräuchte mehr Personal bei den Ordnungsämtern, damit dies auch tatsächlich geahndet werden kann. Hierfür setze ich mich bereits seit Längerem ein.

Herzliche Grüße

Antje Kapek