Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander E. •

Die BVG verbaut in Bus und U-Bahn nur noch ungepolsterte Hartschalensitze, um Kosten zu sparen. Werden die Grünen wieder auf gepolsterte Sitze hinwirken (wie im Nahverkehrsplan vereinbart)?

Seit einiger Zeit werden neue U-Bahnen nur noch mit Stoff-Hartschalen ausgestattet. Die bequemen, gepolsterten und abwischbaren Sitze von früher verschwinden so schrittweise. Der Fahrgastverband kritisiert den Rückschritt und die neuen „steinharten Sitze“. Auf längeren Fahrten (Pendler) sind die Sitze eine Zumutung. Besonders für ältere und kranke/behinderte Menschen können druckentlastende Sitze zudem sehr wichtig sein (Teilhabe). Die Grünen wollen lt. Flyer, dass alle bequem ans Ziel kommen.
Im Nahverkehrsplan wird festgelegt, dass Sitze möglichst gepolstert ausgeführt werden müssen. Doch die BVG verweist lediglich auf notwendige Kosteneinsparungen im Bereich Vandalismus (die im Vergleich zu den Gesamteinnahmen aber geringfügig erscheinen). Wie will man, wenn man nur auf die Kosten achtet, den Nahverkehr attraktiver für alle machen und die Mobilitätswende vorantreiben (BVG-Hartschale vs. bequemer Autositz)? Werden sich die Grünen für gepolsterte Sitze einsetzen? Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich bei der BVG zu Ihrer Anfrage erkundigt. Dazu wurde mir mitgeteilt, dass die Entscheidung für die Sitze, die Sie beschreiben, bereits 2012 in Zusammenarbeit mit Fahrgästen entschieden wurde. Bei den neuen Sitzen sollen „Sitz- und Rückenbereich auch größer gestaltet“ werden als bei den alten Sitzen, sodass der Comfort sich erhöht, statt, wie vom Fahrgastverband kritisiert, gemindert zu werden.

Sollte es nun, da die Einführung der Sitze nach und nach erfolgt, zu flächendeckenden Beschwerden bzgl. des Sitzcomforts in den U-Bahnen kommen, werde ich mich für eine Rückkehr zu den vorherigen Sitzen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Kapek