Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst K. •

Frage an Antje Blumenthal von Horst K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Moin!
Wie genau stehts nach Ihrer Ansicht mit einer USA-konformen Außenpolitik? Wird mein Sohn als angehender Berufssoldat im Interesse Bush-freundlicher USA-Beziehungen für Bodenschätze in den Krieg ziehen müssen?

Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kahan,

mir sind gute Beziehungen zu den USA sehr wichtig. Dabei muss ein neues Fundament des Vertrauens erarbeitet werden. Aber auch ein gutes Verhältnis zu den USA schließt Meinungsverschiedenheiten nicht aus, setzt aber auf partnerschaftlichen Dialog im Geiste der Freundschaft. Wir wollen Europa nicht als Gegengewicht zu den USA aufstellen, sondern die europäischen Fähigkeiten im Rahmen der NATO und der Vereinten Nationen durch die Erarbeitung gemeinsamer Positionen einbringen.

Wenn die europäischen Staaten zu Recht feststellen, dass die Stabilisierung und Modernisierung des Irak in ihrem Interesse ist, dann müssen sie auch bereit sein, mehr dafür zu tun. Dabei geht es nicht darum, Soldaten in den Irak zu schicken, sondern zum Beispiel mehr für die Ausbildung von Sicherheitskräften und Fachleuten zu tun.

Ihr Sohn wird also mit Sicherheit nicht für das Interesse anderer Länder – und schon gar nicht für das Interesse an Bodenschätzen in den Krieg ziehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Antje Blumenthal